Innerhalb des Fachbereichs „Wirtschaft Arbeit Technik“ haben sich Schülerfirmen, in denen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ihren WAT-unterricht absolvieren, fest in unseren Schulalltag integriert. Diese bilden ein Herzstück unseres Engagements bezüglich der Berufs- und Beschäftigungsvorbereitung.

Küche & Hauswirtschaft

Hier lernen Schüler alles Wissenswerte aus Küche und Haushalt! Der Umgang mit Haushaltsgeräten wie Bügeleisen, Waschmaschine und Nähmaschine wird genauso geübt die Planung und Erstellung eines Menüs. Es werden sowohl einfache, als auch sehr aufwendige Gerichte gekocht und dabei auch der sinnvolle Umgang mit Geld geübt. Die Schülerfirma bietet ein Catering zu verschiedenen Anlässen, aber auch Kuchen, Marmeladen, Kräutermischungen, Sirup sowie Handarbeiten aus der Hauswirtschaftsbereich an.

• Pausencafé 1 – Jahrgangsstufe 10

• Pausencafé 2 – Jahrgangsstufe 9

• Hauswirtschaft 1 – Jahrgangsstufe 10

• Hauswirtschaft 2 – Jahrgangsstufe 9

Garten-& Landschaftsbau

Der Bereich Garten- und Landschaftsbau, kurz GaLa, erlernen die Schüler den Umgang mit Gartengeräten und helfen bei der Gestaltung, Erhaltung und Verschönerung unseres Schulgeländes. Im Schulgarten werden Pflanzen angebaut, die anschließend in der Küche verarbeitet werden oder saisonal zu Dekorationszwecken genutzt werden. Hierbei werden sowohl Artenkenntnis, als auch biologische Zusammenhänge praktisch vermittelt. Zu Festen wie Weihnachten, Ostern usw. bietet die Schülerfirma Gestecke, Advents- und Osterkränze, Blumenarrangements oder selbst gezogene Pflanzen an.

• Grüner Daumen– Jahrgangsstufe 10

• Alles grün – Jahrgangsstufe 9

• GaLa – Jahrgangsstufe 9

Holzverarbeitung

Die Schüler lernen den Holzwerkstoff, dessen Herkunft und Verarbeitung bzw. Herstellung kennen. Mit Hilfe verschiedener Holzwerkzeuge erlernen unsere Schüler grundlegende Verarbeitungstechniken und gestalten in Projekten nützliche und schöne Gegenstände wie Spielzeuge, Untersetzer, Küchenutensilien und Vieles mehr.

• Holzbearbeitung 1 – Jahrgangsstufe 10

• Holzbearbeitung 2 – Jahrgangsstufe 10

• Holzbearbeitung 3 – Jahrgangsstufe 9

• Holzbearbeitung 4 – Jahrgangsstufe 9

Maler & Farbgestaltung

Im Bereich Maler und Farbgestaltung erlernen die Schüler grundlegende Techniken im Umgang mit Farbe. Sie erarbeiten auf Grund von Farb- und Gestaltungstheorien Entwürfe, mit deren Hilfe Wände und Räume gestaltet werden. Das Anwenden grundlegender Arbeitstechniken und der Gebrauch verschiedener Werkzeuge dienen der Vorbereitung sowohl auf diverse Praktika wie auch das spätere Berufsleben. Die Schülerfirma hat großen Anteil an der Gestaltung und Verschönerung unserer Schule.

• Farbe und Raum 1 – Jahrgangsstufe 10

• Farbe und Raum 2  – Jahrgangsstufe 10

• MALER – Jahrgangsstufe 9

Betriebspraktika

Ab der 8. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, erste umfangreiche Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. In mehreren Betriebspraktika (vom 8. bis zum 10. Schuljahr) können sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und entwickeln. Dadurch kann auch ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung realistischer Vorstellungen bezüglich der späteren Möglichkeiten in der Berufs- und Arbeitswelt geleistet werden. Manchmal gelingt es sogar, dass sich Schülerinnen und Schülern durch das erfolgreiche Absolvieren von mehreren Praktika in einem Betrieb ganz konkrete Perspektiven auf dem Weg in eine Ausbildung oder Beschäftigung eröffnen.