Wir sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „ Lernen“ im Grundschulbreich und Sekundarschulbereich 1,  Schulzweig mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und im Aufbau der Kleinklassen mit dem Förderschwerpunkt “ asperger Autismus“ im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.
An unserer Schule lernen derzeit rund 280 Schülerinnen und Schüler mit- und voneinander.
Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, ihre individuellen Stärken zu entdecken und zu entfalten. Unsere Schule will Kinder und Jugendliche in einem Klima der Geborgenheit und des Interesses an der Weiterentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers bilden und erziehen. Oberstes Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, ihr späteres Leben weitgehend selbstständig und in der Mitte der Gesellschaft zu führen. Grundlage dafür ist die Vernetzung und Transparenz der einzelnen Förderschwerpunkte untereinander. Im Förderschwerpunkt „ Lernen“ ist es möglich, entsprechend den Leistungen, einen berufsorientierten Abschluss bzw. einen der Berufsbildungsreife vergleichbaren Abschluss zu erreichen und im Förderschwerpunkt „asperger Autismus“ den Abschluss entsprechend der Sekundarschulverordnung. Für den Abschluss gymnasiale Empfehlung sind wir in engerer Kooperation mit dem Otto-Nagel-Gymnasium.

ERGÄNZENDE FÖRDERUNG UND BETREUUNG

Zurzeit sorgen 7 Erzieherinnen und Erzieher sowie 4 Betreuerinnen und Betreuer dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch in der Freizeit an unserer Schule wohlfühlen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihre Freizeit selbständig und sinnvoll zu gestalten. Hierfür steht ihnen umfangreiches Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.

Für den Schulteil mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ steht die Befähigung der Kinder ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft führen zu können im Vordergrund. Sie werden spielerisch an viele lebenspraktische Tätigkeiten herangeführt.

WIR WOLLEN ERFOLGE WECKEN

Wir bilden und erziehen unsere Kinder und Jugendliche in einem Klima der Geborgenheit. Wir ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler sich als wichtiges Mitglied unserer Schulgemein- schaft zu erleben. Jedes Kind und jeder Jugendliche wird individuell gefördert. Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler/innen Kompetenzen erwerben, die grundlegend für ihre Lebensbewältigung sind und die ihnen nach der Schule Möglichkeiten für eine erfolgreiche Weiterentwicklung eröff- nen. Wir wollen dazu beitragen, dass sich unsere Schüler/innen zu Menschen entwickeln, die sich als Teil unserer demokratischen Gesellschaft verstehen und die sich in allen sozialen Zu- sammenhängen respektvoll, mitmenschlich und kooperativ verhalten.

Wir verstehen uns als einen nicht wegzudenkenden Lernort für Schüler/innen, die den Förderbedarf „Lernen“ haben und die sich temporär oder dauerhaft nicht in der Lage zeigen, erfolgreich in einer Regelschule zu lernen. Essentiell ist es unseres Erachtens, unseren Schultyp als eine gleichberechtigte Möglichkeit zu betrachten, die Schüler/innen zu schulischem Erfolg verhelfen kann. Wichtig ist es, unsere Schule als einen starken Lernort zu erhalten und weiter- zuentwickeln. Unser Schultyp ist ein wichtiger optionaler Baustein beim Gestalten erfolgreicher individueller Bildungsbiographien.
Als Schwerpunkte unserer Arbeit in den nächsten Jahren betrachten wir die folgenden:

• Mittel und Wege finden, unsere speziellen Fachkompetenzen noch systematischer in den Prozess der Inklusion einzubringen
  • Überzeugungsarbeit leisten, dass unsere Schule ein nicht wegzudenkender Lernort ist, dessen Existenz und Stärkung auch in einer vornehmlich inklusiv verfassten Schulland- schaft wichtig ist
  • systematisch Mittel und Wege finden, Schüler/innen, die „Rückkehr“ in eine Regelschule zu ermöglichen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind

Bei uns steht die persönliche Entwicklung und Förderung eines jeden Schülers im Vordergrund. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben es sich zum Ziel gesetzt, die individuellen Interessen, Ansprüche und Charaktere bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Wir arbeiten Gruppenoffen. Damit können wir verschiedene Angebote anbieten um Interessen zu wecken und zu fördern. In ruhiger Atmosphäre können die Kinder ihre schriftlichen Hausaufgaben erledigen. Raum und Zeit dafür steht ihnen zur Verfügung.

• Erfolgreiches schulisches Lernen ermöglichen/ Besondere Maßnahmen zur Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen unserer Schüler/innen
  • Spezifische Berufs- und Beschäftigungsvorbereitung
  • Mobilitäts- und Verkehrserziehung
  • Umwelt- und Gesundheitserziehung
  • Die ergänzende Betreuung und die Betreuung im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG)

Uns ist es besonders wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung gesellschaftliche Werte und Normen mit auf den Weg zu geben. Dazu zählen vor allem:

• Anerkennung & Empathie
  • Gerechtigkeit & Solidarität
  • Höflichkeit & Toleranz
  • Kreativität & Offenheit
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

SCHÜLERFIRMEN

2021-12-02T21:59:38+01:00

Holztechnik

Die Schüler lernen den Holzwerkstoff, dessen Herkunft und Verarbeitung bzw. Herstellung kennen. Mit Hilfe verschiedener Holzwerkzeuge erlernen unsere Schüler unteranderem grundlegende Verarbeitungstechniken.