Schulstation „Scholle“

Hier stellt sich die Scholle vor, auch unter dem Namen Schulstation an der Schule am Rosenhain bekannt. Wir, Frau Dersinske und Frau Schaub bilden das schulpädagogische Fachpersonal. Die Schulstation ist ein Ort für Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Angehörige an dem Unterstützung bei den vielfältigen Problemen rund um Schule und Familie angeboten wird.

Die Scholle ist ein gewaltfreier Ort in der Schule für alle Schüler*innen, die während, vor und nach der Unterrichtszeit mit ihren kleinen und großen Sorgen, Problemen und Konflikten hierher kommen können um

• Dampf abzulassen
  • das Herz auszuschütten
  • zu weinen
  • Fragen, die bedrücken, zu stellen
  • Geheimnisse zu offenbaren
  • Bedrohungen und Ängste auszusprechen
  • und was sonst noch alles ein Schülerherz bewegen kann

Durch Prävention und Soziales Lernen ermöglichen wir den Schüler*innen sich untereinander auszutauschen, zu verstehen und ein Wir-Gefühl zu bilden um harmonisch durch den Schullalltag zu kommen.

Um Gespräche in Ruhe führen zu können, bitten wir alle Eltern sich zunächst mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen in der Zeit von Mo bis Fr von 8 Uhr bis 15 Uhr.

Christin Dersinske / J. Schaub

Sozialarbeit: