Förderschwerpunkt „Lernen“

Wir sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ im Grundschulbereich (Jahrgangsstufe 3-6) und Sekundarschulbereich I im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.
Bei uns werden Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt “Lernen“ in den jeweiligen Jahrgangsstufen aufgenommen, falls es die Warteliste möglich macht und die Anmeldungen.

Des weiteren werden Schüler und Schülerinnen im „Team Rückenwind“ der Sekundarstufe I beschult.

Außenstelle „Team Rückenwind“ an der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule

An der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule werden drei Lerngruppen der Schule am Rosenhain mit dem sonderpädagogischem Förderbedarf „Lernen“ von Lehrkräften der Schule am Rosenhain unterrichtet.Übergreifendes Ziel der Kooperation ist die Unterstützung, Beratung und gemeinsame Reflexion von Lernprozessen von Schüler:innen mit besonderem pädagogischem Unterstützungsbedarf.

Inhalte der Kooperation

→ Schüler:innen mit besonderen Neigungen und Leistungen der Schule am Rosenhain (Team Rückenwind) können nach Absprache und Kapazität temporär in einer Klasse der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule in ausgewählten Lernfeldern am Unterricht teilnehmen.

Schüler:innen der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule, die einen besonderen pädagogischen Unterstützungsbedarf aufzeigen, können nach Absprache und Kapazität temporär in einer Klasse der Schule am Rosenhain (Team Rückenwind) in ausgewählten Lernfeldern gefördert werden.

→ Eine multiprofessionelle Sichtweise der Kolleg:innen der Schule am Rosenhain (Team Rückenwind) und Kolleg:innen der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule bündelt Fachkompetenz und erreicht damit einen differenzierten Blick auf besondere pädagogische Situationen.

Lehrkräfte der Schule am Rosenhain (Team Rückenwind) beraten bezüglich des Umgangs von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und von Schüler:innen mit verschiedenen pädagogisch herausfordernden Bedarfen.

Lehrkräfte der Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule beraten bezüglich der fachlichen Möglichkeiten, Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Anschlüsse in der allgemeinen Schule zu ermöglichen.

→ Lehrkräfte beider Schulen öffnen Ihren Unterricht und tauschen sich über verschiedene unterrichtliche Aspekte aus.

Im Förderschwerpunkt „Lernen“ ist es möglich, entsprechend den Leistungen, einen berufsorientierten Abschluss bzw. einen der Berufsbildungsreife vergleichbaren Abschluss zu erreichen.

Schulzweig Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“

An der unserer Schule lernen neben den Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkt „Lernen“ und „Autismus“ auch Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“der Jahrgangs-stufe 1-6.
Mittlerweile gibt es zehn Klassen in diesem Schulzweig mit jeweils sechs bis sieben Schülerinnen und Schülern.

Zu jedem Klassenteam gehört eine Lehrkraft, eine pädagogische Unterrichtshilfe sowie eine Betreuerin oder ein Betreuer bzw. Erzieherin/Erzieher. Jede der Klassen verfügt über individuelle Stundenpläne und Pausenzeiten, welche an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.

Neben klassischen Unterrichtsfächern wie Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Sport, Kunst und Musik liegt der Fokus auch auf dem lebenspraktischen Lernen. Ergänzend werden therapeutische Einheiten (Logopädie und Psychomotorik) angeboten.

Schulzweig Förderschwerpunkt „Autismus“

Unsere Schule hat den Förderschwerpunkt „Autismus“ in Form von Kleinklassen für Asperger Autisten ohne kognitive Einschränkungen aufgebaut.

Bei uns werden Schüler und Schülerinnen der Jahrgangs-stufe 1-3 in 2 Kleinklassen unterrichtet, mit je 6 Schüler und Schülerinnen. Sie werden von je einer Lehrkraft und einer Pädagogischen Unterrichtshilfe unterrichtet. Außerdem stehen Erzieherinnen und Erzieher während der Unterrichtszeiten zur Verfügung.

In diesem Bereich unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler nach den Rahmenlehrplänen der Grundschule unterrichtet. Dabei werden individuelle Unterrichtsformen angeboten, um schulische Förderung in allen Fächern zu gewährleisten. Eine ruhige Lernatmosphäre mit eventuell individuellen Pausenregelungen und die Möglichkeit, den Teilungsraum zu nutzen, sorgen für ein positives und unterstützendes Lernklima.

Des weiteren werden 6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. und 9. bei uns in einer Kleinklasse beschult.  Sie werden von je einer Lehrkraft und einer Pädagogischen Unterrichtshilfe unterrichtet. Außerdem stehen Erzieherinnen und Erzieher während der Unterrichtszeiten zur Verfügung. Es besteht für sie die Möglichkeit, verschiedene Schulabschlüsse vom BBR bis zum MSA zu machen.

In diesem Bereich unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler nach den Rahmenlehrplänen der Integrierten Sekundarschule unterrichtet. Dabei werden individuelle Unterrichtsformen angeboten, um schulische Förderung in allen Fächern zu gewährleisten. Eine ruhige Lernatmosphäre mit eventuell individuellen Pausenregelungen und die Möglichkeit, den Teilungsraum zu nutzen, sorgen für ein positives und unterstützendes Lernklima.