Projus und Bruno 1&2

In unserem Hauptgebäude unterrichten wir außerdem 9 Jugendliche der sozialtherapeutischen Tageseinrichtung „projus“.Bei diesen Schülerinnen und Schülern, die in der Regel keinen Förderschwerpunkt „Lernen“ haben, handelt es sich um schuldistanzierte, psychisch beeinträchtigte Jugendliche. Die Gruppe „projus“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Jugendhilfe und Schule.
Zwei weitere sonderpädagogische Kleinklassen werden ebenfalls von uns in unserem Hauptgebäude unterrichtet. Diese Kleinklassen für 7 Schülerinnen und Schüler (in der Regel ab der Klassenstufe 4 und ohne den Förderschwerpunkt „Lernen“) sind Bestandteil der Projekte „Bruno 1“ und „Bruno 2“. Bei den therapeutischen Gruppen handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Jugendhilfe, Schule und der Abteilung „Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder- und Jugendalters“ des Krankenhauses „Königin Elisabeth Herzberge“. In der Gruppe werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die aufgrund ihrer emotionalen und sozialen Besonderheiten zeitweise weder in einer Regelschule noch in bestehende schulische Förderprojekte zu integrieren sind. Diese Schülerinnen und Schüler gehören zu ihren entsprechenden Stammschulen, welche wir nicht sind.